Umbau der Web-Server der Universität des Saarlandes

Die Web-Server der Universität des Saarlandes basieren bisher auf recht betagten SGI-Maschinen, die unter dem Betriebssystem IRIX laufen. Abgelöst werden diese nun durch leistungsfähigere, und gleichzeitig stromsparende Modelle unter Linux.

Seit Anfang Juli haben wir etwa 70 virtuelle Server auf die neuen Maschinen portiert, die "dicken Brocken" stehen aber noch aus: der gesamte Bereich www.uni-saarland.de, sowie unser eigener Web-Auftritt www.rz.uni-saarland.de.

Beginnend in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober wird der Umzug in mehreren Schritten erfolgen - hierbei ist eine Pflege der vorhandenen Seiten zeitweise nur eingeschränkt möglich. Hier der Ablaufplan (wobei die Uhrzeiten nur gelten, falls keine größeren technischen Probleme auftreten):

(Anmerkung: Webseiten, die im Content Managment System Zope der Universität enthalten sind, können auch während der Umbauphase gepflegt werden, die unten erwähnten Einschränkungen gelten für diese nicht).

Phase I: Umstellung (bis zum 4. Oktober, 12:00 Uhr)

  1. Der Stand aller Webseiten wird "eingefroren", Änderungen an den Webseiten sind nicht mehr möglich. (Bei wirklich wichtigen, unaufschiebbaren Änderungen bitte Kontakt per E-Mail aufnehmen: wwwadm@rz.uni-saarland.de)
  2. Dieser Stand des Webservers wird auf den neuen Server kopiert. Soweit möglich, werden vorhandene cgi-Skripten vom Rechenzentrum an die neue Server-Umgebung angepasst.
  3. Nach dem Kopieren startet der neue Server im Testbetrieb. Zu erreichen ist er unter wwwneu.uni-saarland.de (Link veraltet)
  4. Die Möglichkeit zum Editieren wird wieder eingeräumt, allerdings nur auf dem neuen Server. Der Zugang erfolgt wie gewohnt über den Rechner mars.rz.uni-saarland.de.

Phase II: Testbetrieb (bis zum 5. Oktober, 15:00 Uhr)

Die Webmaster der Lehrstühle und Einrichtungen der Universität haben nun die Möglichkeit, Ihre Seiten auf dem Testserver zu überprüfen. Insbesondere für folgende Seitenmerkmale sollte dies erfolgen:

  • dynamische Seiten (cgi-Skripte und php-Seiten)
  • Zugriff auf MySQL-Datenbanken
  • Zugriffsbeschränkungen (über Kennung oder IP-Adressen)

Phase III: Wirkbetrieb (ab 5. Oktober, ca. 15:00 Uhr)

Der alte Webserver wird vom Netz getrennt, auf der neuen Hardware startet der neue Webserver im Wirkbetrieb und ist auf der gewohnten Adresse zu erreichen: http://www.uni-saarland.de

Weiterer Ausbau des Funk-Netzes

Der WLAN-Ausbau am Saarbrücker Campus geht weiter: In diesem Monat sind die Gebäude C6 3 (in allen Stockwerken!) und C6 4, A2 4 und B2 1/2 an der Reihe.

Über den aktuellen Ausbaustand, sowie die Position der Access Points kann man sich auf unseren Webseiten stets informieren: (Link veraltet)

Alte Programme unter Windows Vista laufen lassen

Einige für ältere Windows-Versionen entwickelte Programme sind unter Windows Vista nur eingeschränkt lauffähig. Es gibt jedoch die Möglichkeit, über den "Programmkompatibilitäts-Assistenten" die Umgebung für solche Programme in Grenzen passend zu machen. Wie dies geht, beschreibt Microsoft auf einer Webseite: (Link veraltet)

Übrigens: Von etlichen Hardware-Herstellern wird mittlerweile auch wieder Windows XP als Grundausstattung angeboten, die Nachfrage nach diesem älteren, aber stabileren Windows ist nach wie vor groß. Auch wir empfehlen derzeit noch den Einsatz von XP.

Patch für deutsche Version von SPSS 15 verfügbar

In der RZ-Info-Ausgabe 113 vom Juli diesen Jahres wurde über einen Fehler in SPSS 15 berichtet, durch den das Löschen von Variablen aus einem Datensatz unter bestimmten Umständen zu fehlerhaften Daten führen kann. SPSS stellt nun auf seinen Supportseiten einen Patch bereit, der diesen Fehler beheben soll. Durch den Patch wird SPSS auf den Versionsstand 15.0.1.1 gehoben. Der Patch kann unabhängig von dem "Vista-Patch" installiert werden, der ebenfalls in RZ-Info 113 vorgestellt wurde.

Die Supportseiten von SPSS erreichen Sie unter (Link veraltet). Die Nutzung dieser Seiten erfordert eine Anmeldung. Wer keine Kennung hat, kann sich einfach mit "guest" als Kennung und Passwort einloggen.

WWW-Lesetipps

New York Times-Archiv jetzt kostenlos

Seit etwa zwei Wochen bietet die renommierte "New York Times" große Teile ihres Internet-Archiv kostenfrei an:

  • Beiträge von 23 Kolumnisten
  • alle Inhalte des Archivs von 1986 bis heute
  • ausgewähltes Archiv-Material von 1851 bis 1922 (weitere Jahrgänge sollen folgen)

Kostenpflichtig bleiben nur die originalgetreue Digital-Ausgabe der gedruckten Zeitung, die Online-Version des Kreuzworträtsels und Archiv-Inhalte aus der Zeit zwischen 1922 und 1986.

Man erreicht das Archiv über die Homepage der NY-Times:

http://www.nytimes.com/

Lesenswerte Seiten zum Thema "Seite nicht gefunden"

Funktioniert ein Link nicht richtig? Ist eine Seite längst nicht mehr im Netz? Üblicherweise erhält man dann nur eine lapidare Meldung in der Form "Error 404 - Not found". Dass dies auch unterhaltsamer geht, zeigt eine Sammlung alternativer Fehlerseiten: (Link veraltet)

 

Weitere Skripten zu Office 2007 verfügbar

Mit den Skripten "Access 2007 - Grundlagen für Datenbank-Entwickler", "Excel 2007 - Formeln und Funktionen clever nutzen" und "Project 2007 - Grundlagen der Projektverwaltung" sind im Rechenzentrum drei weitere Skripten zur aktuellen Version des Office-Pakets von Microsoft verfügbar. Noch im Laufe dieses Jahres werden weitere Skripten hinzukommen, so dass in absehbarer Zeit alle von Office 2003 bekannten Titel für die neue Version vorliegen werden.

Skripten für Office 2003 werden für eine Übergangszeit parallel verfügbar bleiben, allerdings wird es wohl keinen Nachdruck dieser Titel mehr geben. Das vollständige Skriptenangebot des Rechenzentrums mit den Bezugskonditionen finden Sie auf den Webseiten des Rechenzentrums unter (Link veraltet)

 

Neue Kurse im Rechenzentrum

Mit dem neuen Semester bietet das Rechenzentrum auf mehrfache Nach-

frage zwei neue Kurse an:

1. Workgroup-Computing mit GroupWise

Das Rechenzentrum der Universität des Saarlandes bietet seit einiger Zeit für Institute/Lehrstühle GroupWise als zentrale Groupware-Lösung an. In diesem Workshop soll ein kurzer Überblick zum Funktionsumfang und zu den Möglichkeiten von GroupWise gegeben werden:

Funktionen für den Einzelanwender:

  • E-Mail
  • Kalender
  • Aufgabenverwaltung und -planung
  • Adressverwaltung
  • Groupware-Funktionen:
    - Gemeinsame Nutzung von Kalendern und Adressbüchern
    - Termine, Jobs und Notizen innerhalb einer Arbeitsgruppe
    - Freigabe von persönlichen Mail-Ordnern und Adressbüchern
    - Einsatzmöglichkeiten von Ressourcen
  • Voraussetzungen zur Nutzung von GroupWise in einer Arbeitsgruppe
  • Wege der Migration von Daten aus anderen Mail-Clienten
  • Zusammenspiel von GroupWise mit der bestehenden "Mail-Landschaft" der Universität des Saarlandes

2. Praxis-Grundkurs: Pflege von Lehrstuhlhomepages

Der Kurs behandelt die Erstellung und Pflege von Lehrstuhl-Homepages zur Darstellung organisatorischer Inhalte (Vorlesungen, Termine, Ankündigungen, Telefonverzeichnisse usw). Die Veranstaltung ist für Internetbeauftragte und Sekretariatsmitarbeiter konzipiert.

Inhalte des Kurses:

  • Technische Grundlagen der Veröffentlichung
  • Einfache Aufarbeitung zur Präsentation auf Lehrstuhlhomepages Pflege und Aktualisierung bestehender Lehrstuhlauftritte im Internet
  • Übersicht der durch das Rechenzentrum angebotenen Unterstützung
  • Vertiefung anhand von praktischen Übungen

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk