Zwischen Weihnachten und Neujahr ist auch im IT-Servicezentrum (wie wohl an der gesamten Uni) mit einem eingeschränkten Betrieb zu rechnen:
Beachten Sie hierzu die Ankündigungen auf unserer Homepage unter "ITS@Work" und "Aktuelles".
Unabhängig hiervon wünschen wir unseren Kunden schon jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!.
Seit einigen Jahren gibt es an unserer Universität eine Campuslizenz für die Software OriginPro, welche professionell die Analyse, Auswertung und Präsentation von beliebigen Daten unterstützt. Als Ergänzung dazu bietet der zuständige Distributor ADDITIVE GmbH nun die Durchführung eines Workshops an der UdS an. Der Veranstaltungstitel könnte lauten "OriginPro 8.5 - Der Datenanalyse- und Grafik-Workspace". Adressaten sind gleichermaßen alle Mitarbeiter und Studierende, die etwas über den aktuellen Funktionsumfang der Software erfahren wollen und darüber hinaus auch bereits erfahrene Nutzer, die die Möglichkeiten der neuen Version 8.5 kennen lernen und eventuell Rat zu ihren speziellen Fragestellungen einholen wollen.
Über den geplanten Ablauf - vorgesehen ist beispielsweise ein Nachmittag - gibt es bereits konkrete Vorstellungen. Als Vorschlag lieferte ADDITIVE folgende Agenda:
Die Veranstaltung wäre auf maximal 3 h begrenzt. Sollten sich genügend viele Mitarbeiter und Studierende für die Durchführung eines OriginPro-Workshops interessieren, übernimmt das IT-Servicezentrum den organisatorischen Teil und vereinbart mit ADDITIVE einen geeigneten Termin. Schicken Sie bei Interesse bitte eine kurze Nachricht an software@its.uni-saarland.de. Wir sammeln diese Rückmeldungen und informieren Sie rechtzeitig, falls die Veranstaltung zustande kommt.
Hier noch einige Hinweise der Firma ADDITIVE für diejenigen, die das Produkt OriginPro zwar noch nicht kennen, jedoch mit dem Problem des Handlings größerer Datenmengen konfrontiert sind:
OriginPro ist ideal für jeden, der seine Daten in Form bringen muss - sei es in Life-Science, Automotive, Finance oder Forschung & Entwicklung. Vom Einlesen der Daten über das Erzeugen der Grafiken bis zum Anwenden spezieller eigener Formate unterstützt OriginPro Sie bei der Vereinfachung typischer Routineaufgaben.
Die neue Version 8.5 integriert intuitive Hilfsmittel für komplexe Statistiken, Regression, nicht-lineare Kurvenanpassung, Signal- und Bildverarbeitung sowie Pulsanalyse und wird so auch anspruchsvollen Anforderungen zur Datenanalyse gerecht. Weitere Neuerungen in Version 8.5 sind u.a.: Transparente Farben, Fitfunktions-Assistent, Stapelverarbeitung (Batch Porcessing), neue und verbesserte Diagramme (Kontur-, PP-, QQ-Diagramme, Windrose), benutzerdefinierte Menü-Gestaltung, Slide-Show aller Grafiken, uvm.
Mit all diesen analytischen Möglichkeiten ist OriginPro eine gute Wahl für Benutzer, die sämtliche Funktionen zur Datenanalyse und -darstellung in einem einzigen Programm nutzen wollen.
Vom 8. bis zum 13. März 2011 findet erneut die von National Instruments Deutschland ausgerichtete NI WorldClass statt. Interessierte Studierende können sich noch bis zum 6. Dezember 2010 bewerben.
20 ausgewählte Studentinnen und Studenten der Ingenieurwissenschaften verschiedener Europäischer Hochschulen erhalten die Möglichkeit, fünf Tage lang im Team an einem interdisziplinären Roboterprojekt zu arbeiten.
In diesem anspruchsvollen Workshop werden mit autonomen Robotern verschiedene Aufgaben bewältigt. Neben den technischen Herausforderungen bleibt nach Aussage von National Instruments auch noch genügend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch mit NI-Mitarbeitern.
Wer mehr über dieses Projekt wissen und sich vielleicht auch am Auswahlverfahren beteiligen möchte, findet Informationen beim Anbieter.
Durch Lieferschwierigkeiten unseres Vertragspartners bei den Telefonendgeräten müssen einige der angekündigten Termine für den Austausch der Telefone verschoben werden.
Die Gebäude, die in den Kalenderwochen 48 und 49 migriert werden sollten, kommen erst in der 3. und 4. KW des neuen Jahres an die Reihe - dies sind folgende:
Beachten Sie hierzu die Ankündigungen auf unserer Homepage unter "Aktuelles".
Die übrigen Termine des Jahres 2010 bleiben von dieser Veränderung unberührt.
Von der Uni-Verwaltung wurden kürzlich Rundschreiben verschickt, die zum Einsehen der Kontoauszüge die Eingabe einer LDAP-Kennung verlangen. Eine Reihe von Empfängern wusste damit nichts anzufangen und wollte im IT-Servicezentrum solch eine Kennung beantragen.
In der Regel konnten wir beruhigen - fast jeder Uni-Mitarbeiter hat eine solche Kennung, nur dass sie üblicherweise als UdS-Kennung bezeichnet wird: es ist genau jene Kennung, die vom IT Service-Zentrum vergeben wird, um an E-Mail und anderen Diensten teilzunehmen.
Die Begrifflichkeit LDAP kommt durch das Protokoll zustande, das im zugrundeliegenden Verzeichnisdienst verwendet wird.
Näheres zu LDAP finden Sie z.B. in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ldap
Und zur UdS-Kennung auf unseren Webseiten: (Link veraltet)
Im Dezember finden die vorerst letzten Typo3-Schulungen statt, da der Vertrag unserer Dozentin ausläuft. Typo3 ist das dem Webauftritt der UdS zugrundeliegende Content Management System.
Im neuen Jahr wird ein neues Schulungskonzept für die MitarbeiterInnen der UdS ausgearbeitet, in das auch die Typo3-Schulungen einfließen werden. Bis zu dieser Neukonzeption werden keine weiteren Typo3-Schulungen stattfinden und es werden keine weiteren Typo3-Redakteure hinzukommen können.
Auf der Webseite studentensupport.de (dahinter steckt der Ventus-Verlag) kann man kostenlose Ebooks für sein Studium downloaden, und dies ohne Registrierung oder Login. Alle Bücher sind exklusiv für den Ventus-Verlag verfasst, finanziert werden sie durch Anzeigen. Neben Büchern zu diversen Studienfächern aus Wirtschafts- und Naturwissenschaften und aus der Juristerei finden sich auch Reiseführer und Tipps zu Auslandssemestern.
Sie finden die Webseite hier: <http://studentensupport.de> oder <http://bookboon.com/de>
Ein einführender Zeitschriftenartikel: <http://www.linux-magazin.de/Fachbuecher/Kostenlos-Werbefinanzierte-PDF-Buecher>
Der Verband der deutschen Internetwirtschaft präsentiert mit Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Webseite, die über Bot-Netze informiert - ihre Gefährlichkeit, Schutzmechanismen und aktuelle Bedrohungen.
Die Webseite Cult of Mac hat sich (u.a.) zur Aufgabe gemacht, 100 Tipps zusammenzustellen, welche die Arbeit am Mac noch komfortabler und noch sicherer macht. Hier sind die ersten 40...
Sage und Schreibe 25 Jahre alt wird Windows in diesem Jahr - am 20 November 1985 veröffentlichte Microsoft die Version 1.0 (ein Flop!). Für Nostalgiker unter den PC-Benutzern gibt es reichlich Lesefutter - hier nur eine kleine Auswahl:
wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk