Geänderte Rechnungsbearbeitung bei Softwarebestellungen über das Softwareportal

Aufgrund von personellen Umstrukturierungen kann/darf das Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) seit Oktober 2011 Buchungen auf Kosten- und Finanzstellen nicht mehr selber durchführen. Das betrifft neben vielen anderen Dingen auch die Bearbeitung von Rechnungen bei Bestellungen über das Software-Portal (ASKnet). Wenn Sie uns mit der Durchführung solcher Bestellungen beauftragen - z. B. im Zuge einer Rechner-Neuanschaffung, bekommen Sie nicht mehr wie bisher eine Kopie der Rechnung, sondern erhalten auch das Original. Beides ist von uns lediglich fachtechnisch richtig gezeichnet, d. h. Rechnungsstellung und ggf. Datenträgerlieferung entspricht dem, was geordert wurde. Für die Bezahlung solcher Rechnungen müssen Sie ab sofort selbst sorgen. Der Vorgang unterscheidet sich nicht von sonstigen Rechnungen, die Ihnen der Lieferant bei der direkten Bestellung von Leistungen zukommen lässt.

Nach wie vor ist jedoch Folgendes wichtig: Bewahren Sie die Kopie der ASKnet-Rechnung bitte sorgfältig auf!

Sie ist der einzige schriftliche Lizenznachweis, der den ordnungsgemäßen Erwerb einer Nutzungslizenz für die gekaufte oder gemietete kommerzielle Software belegt. Weitere Informationen zum Thema Software-Lizenzen und zur Nutzung des ASKnet-Portals bekommen Sie auf unseren Webseiten (Links veraltet).

Neues eduroam-Netz am Saarbrücker Campus

Wie eine Vielzahl Universitäten und Forschungseinrichtungen rund um die Welt nimmt auch die Universität des Saarlandes am "eduroam" teil, der Möglichkeit, sich weltweit mit einer einzigen Kennung in Universitätsnetzwerken zu authentifizieren.

An den meisten dieser Einrichtungen wird ein WLAN angeboten, das auch den entsprechenden Namen (die SSID) "eduroam" trägt. Ab sofort ist dies auch am Saarbrücker Campus der Fall.

Zur Anmeldung dient die Heimatkennung des Teilnehmers, ergänzt um das sogenannte "realm", dem Kürzel der kennungsverwaltenden Einrichtung (in Saarbrücken "@uni-saarland.de"). Ein Beispiel:

Max Mustermann ist Mitarbeiter der Universität des Saarlandes und hat die Kennung mamu2123 samt dazugehöriger E-Mail-Adresse m.mustermann@mx.uni-saarland.de. Als E-Mail-Passwort verwendet er KaLau5. Zur Anmeldung verwendet er nun folgende Daten:

  • Kennung: mamu2123@uni-saarland.de
  • Passwort: Kalau5

Zu beachten ist, dass die Kennung zwar ein @-Zeichen enthält, aber keine E-Mail-Adresse darstellt (und sich von dieser unterscheidet!).

Studierende verwenden das gleiche "realm", eine Kennung sähe also wie folgt aus: s9mamust@uni-saarland.de

Zur Geschichte: eduroam in Saarbrücken ist als Dienst nichts Neues; im Gegenteil war die UdS eine der ersten Einrichtungen in Deutschland, die am DFN-Roaming (dem nationalen Vorläufer des eduroams) teilgenommen hat. Zu diesem Zeitpunkt war die Namensgebung der Netze noch nicht standardisiert, so dass in Saarbrücken das Netz wpa-uds genannt wurde. Für eine Übergangszeit werden die Netze wpa-uds und wpa-uds-5GHz noch weiter betrieben, allerdings mittelfristig abgeschaltet und dann komplett durch das Netz eduroam ersetzt.

Links zum Thema:

Abgelaufener Lizenzschlüssel von Avira Antivir

Wir hatten bereits in einer Sonderausgabe der HIZ-Info darauf hingewiesen, dass ein neuer Lizenzschlüssel für Avira Antivir verfügbar ist, der bis zum September 2012 gültig ist. 

Auf einer unserer Webseiten haben wir beschrieben, wie man den neuen Lizenzschlüssel erhalten kann und wie er zu installieren ist.

Sie finden die Seite auch über unsere Homepage, unter der Überschrift "Aktuelles".

Apple-Adressbuch exportieren (Nachtrag)

Nachtrag zum Artikel aus der HIZ-Info Nr. 2.

In der letzten Ausgabe der HIZ-Info hatten wir auf einen Konvertierungsdienst für das Apple-Adressbuch hingewiesen. Die Empfehlung wurde vom Personalrat für das wissenschaftliche Personal gerügt, da nach dessen Meinung der Datenschutz in diesem Fall nicht gewährleistet sei. Der Personalrat rät von der Nutzung des Dienstes ab.

Wer das Tool trotzdem benutzen möchte, kann die verwendeten Skripte von der Homepage des Dienstes runterladen, analysieren und auf einem Linux-Rechner selbst installieren und verwenden.

IT-Handbuch für Fachinformatiker in Online-Version

Der Verlag Galileo Computing stellt seine "IT-Handbuch für Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter" in einer Online-Version kostenlos zur Verfügung.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk