Einführung eines neuen Campus Management-Systems (CMS)
Studierendenmanagement online – Rückmeldung erwünscht: Das Themenkapitel "Studierendenmanagement" ist für Angehörige der UdS online verfügbar (Link veraltet). Rückmeldung hierzu ist – wie schon bei den bisher veröffentlichten Arbeitspaketen – von jeder/jedem Interessierten gerne erwünscht an cms(at)univw.uni-saarland.de. Zur Detailbesprechung wird die Facharbeitsgruppe "Studierendenmanagement" erneut einberufen werden.
Zu diesem Beitrag aus der letzten HIZ-Info haben uns etliche Hinweise erreicht - vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir suchen derzeit Auswege aus der beschriebenen Situation. Weitere Informationen werden auf der HIZ-Webseite unter "Aktuelles" und in der HIZ-Info veröffentlicht.
Achtung - Aprilscherz!
Ressourcen sind knapp - auch die neudeutsch "Human Resources" genannten. Insbesondere die Erreichbarkeit der HIZ-Mitarbeiter entspricht nicht immer den Wünschen der Anwender, zentrale Hotlines und Support-Systeme helfen hier nur eingeschränkt. Aus diesem Grund werden ab dem neuen Monat Vorrangschaltungen eingerichtet, um (zeitlich begrenzt) direkt mit dem gewünschten Mitarbeiter telefonisch verbunden zu werden. Hierzu muss vor der eigentlichen Telefonnummer - quasi als Vorwahl - eine 6-stellige Codenummer gewählt werden. Diese ist nur einmal gültig und schaltet sofort auf den Apparat des HIZ-Mitarbeiters, mit dem sie verknüpft ist.
Die Nummern sind ab April im Uni-Shop und im Service Desk des Hochschul-IT-Zentrums erhältlich, aufgedruckt auf Karten mit Foto und Namen der HIZ-Mitarbeiter. Päckchen mit jeweils 12 zufällig zusammengestellten Karten sind zum Preis von 10,- Euro erhältlich.
Da die Kartenpäckchen nicht auf den Käufer personalisiert sind, ist ein Tausch unter den Anwendern natürlich möglich - ein Sammelalbum ist in Vorbereitung.
Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, das ggf. nach erfolgreichem Test auch auf weitere Service-Einrichtungen der UdS ausgeweitet wird.
Beim Kopieren von Texten, z.B. aus Webseiten in ein Textverarbeitungsprogramm wie Word oder Open Office werden meist die Formatierungen mitkopiert. Dies kann sehr lästig sein, wenn das gewünschte Layout zerstört wird, und bei sehr umfangreichen Texten sogar zur Dateizerstörung führen, oft erst nach geraumer Zeit der Arbeit an der Datei.
Zwar kann man mit der Funktion "Inhalte einfügen" die Formatierungen entfernen, dies ist jedoch immer um einige Mausklicks umständlicher, als die gewohnte Tastenfolge Strg-C + Strg-V.
Ein kleines, kostenloses Tool namens Puretext macht die Arbeit komfortabler: Nach Aufruf etabliert es sich im System-Tray unten rechts am Bildschirm und erlaubt es, kopierte Texte nun wahlweise mit oder ohne Formatierung zu kopieren. In der Grundeinstellung funktioniert Strg-V wie gewohnt, während die Tastenkombination Windows-Taste + V die Formatierungen entfernt und nur den reinen Text kopiert.
Das Programm steht zum Download zur Verfügung.
In Microsoft Word kann man ab der Version 2007 übrigens das Kopieren von Formaten generell unterbinden - die Einstellungen hierzu finden sich im Datei-Ribbon unter Optionen, dann "Erweitert", dort im Unterpunkt "Ausschneiden, Kopieren und Einfügen".
wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk