Möchten Sie uns etwas mitteilen? Lob oder Tadel übermitteln? Wenn Sie dies tun wollen, hierzu aber kein Ticket eröffnen möchten und auch keine persönliche E-Mail versenden wollen, können Sie nun unser Feedback-Formular verwenden, das Sie unter folgender Adresse in unserem Web-Auftritt erreichen:
Seit Ende November betreut das Hochschul-IT-Zentrum Lizenzverträge zu den Adobe-Mietlizenzen (VIP-Verträge) für die UdS und die HTW. Das heißt für die Anwender der Universität, dass die aktuellen Programme von Adobe wieder genutzt werden können.
Die HTW hat einen derzeit noch laufenden ETLA-Vertrag, über den die Lizenzen günstiger zu beziehen sind. Daher gilt der Rest des Artikels zunächst nur für die UdS.
Personengebundene Lizenzen: Diese können Sie ab sofort im Softwareportal bestellen. Sie erhalten nach der Bestellung einen Downloadlink, über den Sie die entsprechenden Programme laden können. Derzeit finden Sie die Programme noch nicht bei den UdS-Lizenzen, sondern bei den Hersteller-Zusammenstellungen (Link veraltet).
Die Laufzeit des Vertrags geht bis 26. November 2016. Sie müssen im Moment noch den Preis für die Restlaufzeit manuell auswählen. (Die Creative Cloud Education kostet knapp 200,- Euro pro Jahr, die Einzelpakete um die 85,- Euro.)
Nach dem Kauf können Sie das Programm downloaden und installieren. Beachten Sie bitte, dass Sie bei der Installation mit dem Internet verbunden sein müssen. Sie benötigen einen Adobe-Account, mit dem Sie das Programm aktivieren können (dieser Account kann während der Aktivierung erstellt werden). Außerdem muss das Gerät mindestens einmal im Monat mit dem Internet verbunden sein, damit die Aktivierung aktualisiert werden kann.
Vor Ablauf der Vertragslaufzeit erhalten Sie eine Nachricht von Adobe mit der Aufforderung, eine Vertragsverlängerung zu erwerben. Möchten Sie dies nicht tun, können Sie nach einer Kulanzzeit das Programm nicht mehr nutzen (auch der Zugriff auf die Adobe Cloud wird dann blockiert!).
Anmerkung zu Adobe Acrobat: Dieses Programm ist noch im Rahmen unseres alten CLP-Vertrags als Kauflizenz zu erwerben, obendrein günstiger als in der Mietvariante. Wir empfehlen, das Programm noch auf diese "klassische" Weise zu kaufen.
Gerätegebundene Lizenzen: Im Lauf der ersten Quartals werden wir gemeinsam mit der ASKNet, dem Betreiber unseres Softwareportals die Möglichkeit schaffen, auch diese Programme zu beziehen.
Diese Programme müssen vom HIZ individuell paketiert werden. Hierzu dient der Gerätename des Zielrechners als Identifikation. Wir müssen hier darauf bestehen, dass einigermaßen konkret zuzuordnende Rechnernamen verwendet werden. Gerätenamen wie "Martins Mac" oder "cip23" sind leider nicht akzeptabel, wir empfehlen Rechnernamen, die entweder den Namen der Einrichtung oder die Equipmentnummer der Geräte enthalten, wie z.B. "uds23333" oder "cip23-jura". Es sei angemerkt, dass es sich nicht um den DNS-Namen handelt, sondern um den Namen, der im Gerät eingetragen wird.
Nach der Paketierung erhalten Sie von uns einen Downloadlink für die individuell zusammengestellten Programme.
Das Software-Portal soll von der ASKNet um einige Funktionen erweitert werden:
Außerdem werden wir unsere Info-Seite zu den Adobe-Verträgen entsprechend aktualisieren.
Weitere Entwicklungen, die hierzu anstehen:
Für Rückfragen zu den neuen Adobe-Verträgen wenden Sie sich bitte an software(at)hiz-saarland.de.
(Gastbeitrag des Zentrums für Internationale Studierende, Dr. Abele)
Seit dem WS 2015/16 bietet die Universität des Saarlandes einen flexibleren Zugang für Flüchtlinge mit Hochschulzugangsberechtigung (jedoch ohne Zeugnisse) zu zulassungsfreien MINT-Studiengängen an der UdS. Auf Basis dieses Angebots haben bereits im November Flüchtlinge die Chance erhalten, einen Deutschkurs am Studienkolleg zu absolvieren, der Ihnen bei erfolgreichem Bestehen die Möglichkeit eines Studiums eröffnet.
Aufgrund der umfassenden Auseinandersetzung mit den Flüchtlingen ließ sich feststellen, dass ein weiterer Schritt zur Unterstützung dieser Gruppe die Bereitstellung von Laptops ist, um so die Möglichkeit zu geben, auch außerhalb des Campus diesen zur Bearbeitung von Aufgaben zu nutzen. Daher rufen wir dazu auf, die in Ihren Einrichtungen befindlichen Altgeräte zur Aushändigung an die Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen.
Die Annahme Ihrer Altgeräte erfolgt über das ZiS des International Offices. Hier wird auch dafür gesorgt, dass die abgegebenen Geräte ordnungsgemäß aus dem Uni-Bestand ausgetragen werden und über das HIZ eine Löschung der Daten veranlasst wird.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Zentrum für internationale Studierende - ZiS,
Tel.: 71117, E-Mail: kultur(at)io.uni-saarland.de, Geb. A4 4, Zimmer 2.37
Die Geräte können bitte nach vorheriger Anmeldung zu folgenden Zeiten abgegeben werden: (Di + Do, jeweils von 11-13 Uhr)
Die ASKNet, unser Partner für den Betrieb unseres Software-Portals musste auf Anweisung Microsofts das Office-Paket für Studierende aus dem Angebot entfernen. Das Programm kann jetzt mit einer Laufzeit von vier Jahren für 79,- Euro im Web bei office.com erworben werden.
Für Studierende der HTW gibt es eine günstigere Variante, wir berichteten in der HIZ-Info Nr. 39 darüber.
Am 5. Januar 2016 wird die Kartenproduktionssoftware SmartLife auf einen neuen Versionsstand gebracht. An diesem Tag können keine UdS Cards ausgegeben werden.
wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk