Neu-Organisation des Hochschul-IT-Zentrums

Zum Ende des vergangenen Jahres ist die Neu-Organisation des HIZ erfolgreich abgeschlossen worden. Mit der Unterschrift der Präsidenten von UdS und HTW wurden aus den vormals sechs Abteilungen die drei operativen Bereiche 'Anwendungen', 'Infrastruktur' und 'Service', flankiert von den beiden neuen Stabsstellen 'Administration' und 'Lizenzmanagement'.
Ziel dieser Maßnahme ist zum Einen die Verbesserung der Kommunikations- und Informationsflüsse innerhalb des HIZ sowie die einrichtungsübergreifende Integration aller Mitarbeiter.
Zum Anderen erhoffen wir uns durch die schlankere Organisation die notwendige Agilität und Flexibilität, um unseren Nutzern nicht nur innovative Ende-zu-Ende-Services entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette bieten zu können, sondern diese Lösungen dann auch in deutlich kürzerer Zeit einsetzbar zu haben. In diesem Zuge hat das HIZ auch seine Benutzerordnung aktualisiert.
Um einen Überblick zu geben, wo sich welches Themengebiet in der neuen Struktur wiederfindet, stellen wir im Folgenden die neuen Organisationseinheiten kurz vor:

Bereich Infrastruktur

Der Bereich 'Infrastruktur' ist für die Bereitstellung aller Basisdienste des IT-Betriebes der angeschlossenen Hochschulen zuständig. Er ist Dienstleister sowohl für HIZ-interne, als auch externe Kunden (zentrale Verwaltungen und Einrichtungen, Institute, Lehrstühle, Forschungsgruppen und Studierende). Das Aufgabenspektrum ist sehr breit gefächert, es umfasst die Betreuung der gesamten Netzwerk-, Server- und Storage-Infrastruktur der zuvor angesprochenen Kundenkreise. Daher ist der Bereich in einzelne Unterbereiche untergliedert:

  • Der Aufgabenbereich 'Netzwerk' umfasst u.a. die Versorgung mit physischen Netzwerk- und WLAN-Zugängen, die Herstellung von Kommunikationsverbindungen zwischen den einzelnen Standorten und Institutionen und die Bereitstellung des Internetzugangs über das Deutsche Forschungsnetz, für das am Campus der UdS in Saarbrücken ein zentraler Zugangsknoten besteht.
  • Das Aufgabensegment 'Messaging' beschäftigt sich mit der Bereitstellung des Kommunikationswesens. Dies umfasst die Telefonie- und Faxdienste (VoIP-Technologie) sowie die E-Mail- und Groupwaresysteme.
  • Im Aufgabenfeld 'Identity-Management' werden zentrale Kennungen und darauf aufbauend Berechtigungen für Zugänge zu den zentralen Diensten gepflegt. Das Identity-Management-System ist von herausragender Bedeutung für die Hochschulen, setzen doch die meisten Dienste das Vorhandensein einer zentralen Kennung zwingend voraus.

Für viele der vorgenannten Dienste bedient sich das HIZ modernster Betriebstechnologien, allen voran der Server- und Storagevirtualisierung, die mittlerweile zu den IT-Industriestandards zählen. Hierbei werden virtuelle Maschinen nebst angeschlossenem Massenspeicher für HIZ-interne ebenso wie für externe Zwecke betrieben. Selbstverständlich erfolgt die Absicherung der Systeme durch eine aktive Serviceüberwachung und ein adäquates Backupsystem. Letzteres steht auch für unsere Kunden zur Verfügung. Betreut wird dieser Unterbereich von den Kollegen des 'Virtualisierungs- und Backupteams'.

Das 'Web- und Datenbankteam' stellt zentrale Web- und Datenbankserver für interne und externe Belange zur Verfügung, u. a. wird der Webauftritt der Hochschulen und vieler ihrer Einrichtungen durch den Betrieb eines Content-Management-Systems ermöglicht.

Im Segment 'Fileservice' werden zentrale Speicherbereiche mit angeschlossenem Backup für Arbeitsgruppen und Einrichtungen verwaltet. Darauf aufbauend steht ein Cloud-Zugang zu diesen Ressourcen zur Verfügung.

Aktuelle Themenschwerpunkte für 2017:

Identity Management:

  • Anbindung an DFN-AAI Shibboleth
  • IDM-Kopplung aller beteiligten Hochschulen
  • Kerberos-Unterstützung
  • SAP-Integration

Messaging:

  • Aktualisierung und Ausbau der Groupware-Lösung Zimbra
  • Erneuerung der zentralen Mail-Infrastruktur an beiden Hochschulen

Zentrale Betriebsplattform:

  • Vereinheitlichung und Ausbau der gemeinsamen Virtualisierungsplattform
  • Vereinheitlichung der Fileservice-Nutzergruppen auf eine einheitliche Plattform

Netzwerk (s. HIZ-InfoNr. 54):

  • Einführung von IPv6
  • neue Access Points mit WLAN nach IEEE 802.11ac

Bereich Anwendungen

Der Bereich 'Anwendungen' befasst sich vor allem mit den zentralen IT-Systemen und den davon unterstützten Geschäftsprozessen. Dabei steht das SAP-System der UdS an zentraler Stelle für die klassischen Verwaltungsprozesse wie z.B. Personal- und Finanzwesen sowie Beschaffung und Materialwirtschaft. Für die HTW-Verwaltung betreibt das HIZ ein HIS-System zur Unterstützung des Personalwesens. Dazu kommt die Betreuung einiger Individuallösungen.
Für das große Thema Campusmanagement zur Unterstützung der Prozesse im Bereich Studium und Lehre stehen derzeit an der UdS die drei Buchstaben HIS, während an der htw saar eine umfassende Eigenentwicklung zum Einsatz kommt. Aktuell laufen die Planungen, diese beiden Systeme durch SAP-SLcM (Student-Lifecycle-Management) zu ersetzen.
Des Weiteren zählen zu den Aufgabengebieten bereichsübergreifende Anwendungen wie z.B. die Client Management-Software DX-Union oder das Forschungsinformationssystem Converis.

Ausschnitt aktueller Projekte unter Beteiligung des Bereichs 'Anwendungen':

  • Vorbereitung des HIS-Versionswechsels an der UdS von Version 15.1  nach 19.0 (Durchführung am 21. Februar 2017)
  • Vorbereitungen zur Teilnahme am Dialogorientierten Serviceverfahren für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge (DoSV)
  • Vorbereitung der Implementierung von SAP-SLcM (u.a. Aufbau eines  Entwicklungssystems, Evaluation und Dokumentation aktueller  Schnittstellen, Evaluation neuer SAP-Komponenten, wie z.B.  SAP-IdM, SAP-Test- und Anforderungsmanagement)
  • Einführung des SAP-Raumbuchs an der htw saar

Bereich Service

Der Bereich 'Service' unterstützt und berät die Nutzer in allen Belangen des IT-Supports und bilden das Anforderungsmanagement als zentrale Anlaufstelle für Anforderungen und Wünsche in Bezug auf
die Dienste und Leistungen des HIZ.
Die Unterstützung erfolgt nicht nur während Inbetriebnahme und Betrieb von IT-Systemen beim Endnutzer, sondern bereits beratend im Vorfeld von anstehenden Investitionen und im Laufe des IT-Beschaffungsvorganges (in Zusammenarbeit mit den zentralen Beschaffungsabteilungen).Zu den Service-Leistungen zählen daneben die Vollversorgung der zentralen Verwaltungen der UdS und htw saar, Betrieb und Betreuung von Softwarelösungen in den Verwaltungen und Einrichtungen (z.B.
Mobilitätsmanagementsoftware MoveOn, Hochschulsportsoftware HSPinOne, Ruhegehaltsberechnungsprogramm), sowie die Aufnahme und Behebung von Störungen im gesamten IT-Umfeld.
Bei Fragen und Problemen bei der Nutzung der angebotenen Dienste und Leistungen stellt das Hochschul-IT-Zentrum den IT-Service-Desk als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Dieser nimmt Nutzer-Anliegen entgegen und beantwortet sie nach Möglichkeit auch direkt. Komplexere Anfragen werden an die Fachbereiche weitergeleitet. Der Bereich 'Service' koordiniert die Arbeit dieses IT-Service-Desks.Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt im Bereich 'Service' ist das Verwalten und Ausgeben der Multifunktions-Chipkarte UdS-Card für Mitarbeiter/innen und Studierende der UdS im Kartenbüro sowie der Betrieb des auf den Multifunktions-Chipkarten der UdS und htw saar basierenden Zutrittskontrollsystems für Gebäude, Räume und Parkhäuser beider Hochschulen.

Ausschnitt aktueller Projekte unter Beteiligung des Bereichs 'Service':

  • Umstellung der Verwaltung der UdS auf die zentrale UdS-Kennung
  • Vereinheitlichung und Optimierung der Servicestrukturen beider   Hochschulen (z.B. Optimierung der Service-Desks und des  Kartenbüros)

Stabstellen

Die Stabsstelle 'Administration' ist HIZ-interner Dienstleister und Ansprechpartner für die Verwaltungen, z.B. bei Fragen zu Beschaffung, Rechnungsbearbeitung und Personal. Weitere Aufgaben sind die Abstimmung mit den Datenschutzbeauftragten und den vier Personalräten der UdS und der htw saar, wenn es um Fragen der Mitbestimmung geht.

Die Stabsstelle 'Lizenzmanagement' kümmert sich im HIZ um das immer wichtiger werdende Thema der Software-Lizenzierung, angefangen von Verträgen zur Ausrüstung von Einzelplatz-Systemen, über die Bereitstellung von Lizenzen für administrative Aufgaben im HIZ und am Campus (z.B. SAP-Lizenzierung) bis hin zu hochschulübergreifenden Landes-, Campus- und Volumen-Lizenzverträgen.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk