Wie Teile der zentralen Verwaltung der Universität ist auch das Hochschul-IT-Zentrum an den neuen Uni-Standort im Meerwiesertalweg umgezogen. Aber dies bedeutet weder aus den Augen noch aus dem Sinn! Der Standort ist leicht und schnell zu erreichen, am einfachsten mit dem Bus - die Fahrt ist für Uni-Angehörige mit UdS-Card zwischen Campus und der Haltestelle "An der Trift" kostenlos.
Unser Service Desk im Campus Center steht nach wie vor für Sie bereit, erste Fragen entgegenzunehmen und kleinere PC-Probleme an Ort und Stelle zu beseitigen. Ebenso bleibt unser Vor-Ort-Service samt Auslieferung von IT-Komponenten bestehen, lediglich die Anfahrt dauert etwas länger.
Um trotz der räumlichen Trennung den Kontakt zu unseren Kunden zu intensivieren, wurde von Seiten des HIZ-Beirats und des Präsidiums angeregt, alle Mitarbeiter mit der HIZ-Info zu versorgen, schließlich haben fast alle mit IT zu tun. Daher versenden wir unseren Rundbrief ab dieser Ausgabe an alle Mitarbeiter der Universität des Saarlandes und der HTW Saar.
Falls Sie Neubezieher sind und einen Blick auf die früheren Ausgaben werfen wollen, können Sie das in unserem Archiv tun.
Zum 1. Mai 2018 steht erneut die Verlängerung unserer TAH Campuslizenz mit der Firma Mathworks an. Durch diesen Vertrag können Nutzer an der UdS seit 2012 die Produkte Matlab und Simulink sowie eine Vielzahl an Toolboxen für Spezialaufgaben einsetzen. Dabei waren wir im letzten Lizenzierungsjahr in der komfortablen Lage, über eine sogenannte Full Suite auf die gesamte Palette an verfügbaren Toolboxen zugreifen zu können. Selbst der Matlab Distributed Computing Server stand zur Verfügung.
Seit Bestehen der Campuslizenz wurden mehrere Finanzierungs- bzw. Refinanzierungsmodelle angewandt - mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Es zeigte sich, dass eine genaue und vor allem gerechte nutzungsabhängige Kostenbeteiligung mit vertretbarem Aufwand nicht zu ermitteln ist. Campuslizenzen erlauben in der Regel eine zeitlich und zahlenmäßig unbegrenzte Nutzung der enthaltenen Produkte im Sinne einer Flatrate. Eine exakte Quantifizierung des Einsatzes sehen die Management-Werkzeuge nicht vor. Aus diesem Grund ist geplant, das Finanzierungsverfahren im laufenden Jahr umzustellen. Damit soll vor allem ein weitestgehend einheitlicher Ablauf bei den verschiedenen Campuslizenzen erreicht werden. Auch eine gewisse Nachhaltigkeit wird angestrebt, um die Finanzierungsmöglichkeiten nicht jedes Jahr neu ausloten und verhandeln zu müssen. Da der zugehörige Präsidiumsbeschluss noch aussteht, erfolgt der Kauf einer Verlängerung für den Zeitraum vom 1.5.2018 bis zum 30.4.2019 einmalig aus zentralen Mitteln. Eine Beteiligung auf Lehrstuhlebene ist in diesem Jahr nicht geplant.
Allerdings - und hierin besteht die Einschränkung - kann über diesen Weg nur die Mathworks Standard Suite finanziert werden. Neben den beiden Hauptprogrammen Matlab und Simulink enthält das Paket folgende Toolboxen:
Diese Zusammenstellung der Toolboxen gibt Mathworks in der Standard Suite vor. Sie ist nicht verhandelbar. Es besteht jedoch die Möglichkeit, weitere Toolboxen als Add-On zur Campuslizenz zu erwerben. Die Kosten dafür folgen einem Staffelmodell (Preise zzgl. MwSt.):
Über diesen Weg erworbene Toolboxen lassen sich in die Campuslizenz integrieren und dürfen dann von allen Mitarbeitern und Studierenden genutzt werden. Die Finanzierung muss jedoch dezentral organisiert werden, also dort, wo der Bedarf vorhanden ist.
Einzelne Toolboxen außerhalb der Campuslizenz zu kaufen, ist zwar prinzipiell möglich - unser Software-Portal bei der ASKnet bietet eine Auswahl für 654,- Euro (brutto) pro Toolbox an. Jedoch passen diese lizenztechnisch nicht zum Hauptprogramm Matlab. Somit müsste auch für Matlab eine separate Lizenz gekauft werden und das ergibt finanziell wenig Sinn.
Wir schlagen folgendes vor: Teilen Sie einen Bedarf an weiteren Toolboxen aus dem Add-On- Paket (71 sind derzeit enthalten) bitte dem HIZ mit – am besten per E-Mail an software(at)hiz-saarland.de. Wir sammeln die Rückmeldungen und können daraus ggf. eine gemeinsame Bestellung generieren. Zu beachten ist aber, dass das HIZ die Finanzierung nicht übernehmen kann!
Informationen zu den verschiedenen Toolboxen stellt Mathworks auf seiner Website bereit.
Vor allem SPSS-Anwender mit Einzelplatzlizenzen sollten daran denken, dass ihre bestehenden Lizenzen zum 1. Mai 2018 ablaufen und erneuert werden müssen, wenn SPSS weiter genutzt werden soll. Die neuen Schlüssel für IBM SPSS Statistics sind eingetroffen und wie gewohnt über das Software-Portal erhältlich. Die neuen Schlüssel schalten die SPSS-Nutzung bis zum 30. April 2019 frei.
Wie bereits im letzten Jahr gilt eine Lizenzbestellung für alle bereitgestellten Versionen, das sind dieses Jahr die Versionen 22 bis 25. Bei einer Bestellung werden also auch alle Versionen im Downloadportal ("Abholregal") freigeschaltet und die Aktivierungsschlüssel für alle Versionen mitgeteilt. Beachten Sie bei der Installation/Lizenzaktualisierung unbedingt, dass die SPSS-Schlüssel versionsspezifisch sind und Sie den für die einzusetzende Version korrekten Schlüssel eingeben.
Auch Anwender mit Netzwerklizenzen sollten ihre Lizenzen für 0,- Euro verlängern, damit wir einen Anhaltspunkt haben, wie häufig die Netzwerklizenz installiert ist. Diese Information kann eine wertvolle Argumentationshilfe sein, wenn es um die Beibehaltung der gemeinsamen zentralen Finanzierung geht. Als Netzwerklizenz ist neben den Versionen 22 bis 25 auch die Version 20 von SPSS nutzbar.
Die Software kann erworben werden unter
https://unisb.asknet.de/cgi-bin/product/P11718
Details zu den Lizenzarten und -bestimmungen:
https://www.hiz-saarland.de/dienste/software-lizenzen/spss/
Eine ausführliche Beschreibung zu Installation und Lizenzierung von SPSS 24 finden Mitglieder der UdS nach der Anmeldung im FAQ-Bereich unseres Ticket-Systems
https://servicedesk.hiz-saarland.de
dort: FAQ | FAQ-Explorer | Software | SPSS-...
Eine ausführliche Beschreibung der Suche nach Aktualisierung mit FixPacks finden Sie in dem in unserem Service Desk erhältlichen Skript "SPSS Grundlagen", s. a. hier:
https://www.hiz-saarland.de/dienste/it-handbuecher/
Noch ein wichtiger Hinweis zu Pendlerlizenzen von IBM SPSS Statistics. Nutzer der Netzwerklizenz, die Lizenzen ausbuchen wollen, sollten das nur für eine Dauer von drei Tagen tun (Programmeinstellung kontrollieren und wenn nötig korrigieren), da es sonst zu einem Fehlverhalten beim Ausbuchen der Lizenz kommen kann.
wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk