Geplanter Netzwerk-Ausfall am 4. Februar

Am Dienstag, dem 4. Februar 2020 wurde der zentrale Router des HORUS-Netzes samt Redundanzgerät auf einen neuen Softwarestand gebracht. Hierzu mussten die beiden Geräte neu gebootet werden, was mit einem kompletten Ausfall des gesamten Netzes nebst IP-Telefonie an der UdS, sowie den Außenanbindungen diverser Aninstitute geführt hat.

Die Ausfallzeit konnte mit einer halben Stunde sehr moderat gehalten werden, leider sind einige wenige Dienste von der Netzabschaltung in Mitleidenschaft gezogen worden, glücklicherweise nur eher minder wichtige.

Sollten Sie Probleme im Netzwerk bemerken, setzen Sie sich bitte mit dem HIZ in Verbindung.

Sicherheitseinstellungen der UdS-Webserver verschärft

Im Zuge gestiegener Sicherheitsanforderungen an Webserver haben wir einige ältere, nicht mehr als sicher geltende Verschlüsselungsverfahren auf dem Webserver der Universität des Saarlandes abschalten müssen.

Verschlüsselte Verbindungen (erkennbar am https:// am Beginn der Adresse) sind jetzt nur noch über die Verfahren TLS 1.2 und 1.3 möglich.

Sollten Sie Probleme haben, sich mit der Uni-Seite zu verbinden, sollten Sie zunächst Ihren Browser aktualisieren.

Von den gängigen Webbrowsern benötigen Sie wenigstens folgende Versionen:

- Chrome: 49
- Edge: 15
- Firefox: 31.3.0
- Internet Explorer: 11
- Safari: 10 (außerdem OS X/MacOS mindestens 10.11)

Neues Campus-Management-System SIM mit Studierendenmanagement

Das neue Campus-Management-System SIM (Studierendeninformationssystem Saarland) ist seit Mitte Dezember 2019 mit der Funktion Bewerbung/Zulassung und seit ca. zwei Wochen nun auch mit der Studierendenverwaltung an der UdS produktiv. Damit hat SIM, das die Studierendenstammdaten der UdS der vergangenen 45 Jahre, sowie die Verlaufsdaten der aktuell Immatrikulierten enthält, das bisherige Studierendenverwaltungssystem HIS-SOS und in weiten Teilen auch das Bewerbungssystem HIS-ZUL als führende Systeme abgelöst.

Technisch handelt es sich bei SIM um das System SAP SLCM (Student Life Cycle Management), das in einem mehrstufigen Prozess hochschulübergreifend an den Hochschulen UdS, htw saar, HBKsaar und HfM Saar eingeführt wird. In diesem hochschulübergreifenden Projekt sind über die vergangenen Jahre umfangreiche Vorarbeiten geleistet worden, um nun zum ersten Mal an einer der beteiligten Hochschulen produktiv gehen zu können.
Speziell der Bereich Bewerbung/Zulassung von SAP SLCM ist damit zum ersten Mal an einer deutschen Hochschule im Live-Betrieb.
Der Umstellungsprozess gestaltet sich erwartungsgemäß als sehr aufwändig und ist übergangsweise auch mit Funktionseinschränkungen verbunden. Die Produktivsetzungen setzen das Projektteam inklusive HIZ, das Studierendensekretariat der UdS als maßgeblich betroffener Fachabteilung wie auch die Fachverantwortlichen für die Master-Zugangsprüfung in den Fakultäten vor große Herausforderungen. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, die Umstellungsphase möglichst bald erfolgreich abschließen und SIM im Bereich des Studierendenmanagements an der UdS möglichst umfassend bereitstellen zu können.

Auf dieser Basis wird dann auch die Systemeinführung an den anderen projektbeteiligten Hochschulen sowie die perspektivische Umstellung im Bereich des Prüfungsmanagements an der UdS Schritt für Schritt vorbereitet werden.

Abschaltung des myUDS-Portals

Im Laufe der ersten Februar-Woche wird das sehr betagte myUdS-Portal abgeschaltet.

Dieses wurde als Prototyp im Rahmen eines DFG-Projekts in Zusammenarbeit mit der TU München 2004 aufgebaut. Leider war der damals eingereichte Projektantrag nicht unter den beiden geförderten Siegeranträgen. (Wer sich nicht mehr an das ICID-Projekt erinnert, findet Hintergrundinformationen beim Informationsdienst Wissenschaft [1].)

Nichtsdestotrotz lief dieser Prototyp mit einem wichtigen Service doch deutlich länger als ursprünglich geplant. Die bis zuletzt intensiv genutzte Funktion betrifft alle Kolleginnen und Kollegen, die an der elektronischen Zeiterfassung teilnehmen:
Im myUdS-Portal konnten sie sich alle Zeitereignisse in einem Wochenbericht anzeigen lassen und bei Bedarf runterladen.

Diese Funktion, inkl. der SAP-Kopplung, haben wir nun in das Personal-Portal [2] integriert, das Sie vielleicht schon von den Personaleinstellungs-Anträgen kennen. Dort finden Sie nun die gewohnten Zeitereignisse in einem neuen Design über den Menüpunkt "Meine Arbeitszeiten". Eine Anleitung zur Bedienung finden Sie unter [3].

Links:
[1] <https://idw-online.de/de/news83037>
[2] <https://www.personal.uni-saarland.de>
[3] <https://www.hiz-saarland.de/fileadmin/user_upload/2019_11_21_Anleitung_Zeitnachweis.pdf>

Ransomware-Schutz für Windows

Nachdem die IT der Uni Gießen mit einem Cocktail aus dem Virus Emotet und der Ransomware Ruyk im vergangenen Dezember still gelegt worden ist, wollen wir unsere Windows-Anwender auf einen zusätzlichen Schutzbaustein hinweisen, der auf jedem PC aktiviert werden kann: Windows 10 hat seit Herbst 2017 einen Ransomware-Schutz an Bord, der nur privilegierten Programmen den Zugriff auf Dateien in den Windows-Standardordnern erlaubt. So darf z.B. MS Office auf die eigenen Dokumente zugreifen, unbekannte Drittsoftware aber nicht.

Für PC-Nutzer, die nur mit Office-Programmen arbeiten, ist dies eine sinnvolle Voreinstellung. Detaillierte Informationen zur Aktivierung dieses Schutzes gibt es in einem Artikel der PC Welt [1].

In einem der nächsten HIZ-Infos werden wir beschreiben, wie man mit der HIZ-Cloud ein Ransomware-sicheres Backup erstellt, mit dem sich auch alte Versionen von Dateien wiederherstellen lassen.

Link:
[1] <https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ueberwachter-Ordnerzugriff-Windows-10-mit-Bordmitteln-vor-Ransomware-schuetzen-10366175.html>

c't feiert Jubiläum

Die Computerzeitschrift c't feiert Jubiläum: 750 Hefte sind seit 1983 erschienen (nachdem die c't vorher als Rubrik in der Elektronikzeitschrift Elrad gestartet ist). Die HIZ-Info sagt Herzlichen Glückwunsch.

Wer wissen will, was damals aus der IT, die noch EDV hieß, zu berichten war, kann beim Verlag eine PDF-Kopie der Erstausgabe laden [1]. Sehenswert sind die Anzeigen mit ihren aus heutiger Sicht horrenden Computer-Preisen.

Link:
[1]: <https://ct.de/yrv1>


Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk