Die neuen Schlüssel für IBM SPSS Statistics sind endlich eingetroffen. Für Einzelplatzlizenzen sind sie wie gewohnt über das Software-Portal [1] erhältlich. Die Lizenzen sind vom 1.10.dieses Jahres bis zum 30.09.2022 gültig.
Da IBM mittlerweile Version 28 von SPSS Statistics herausgebracht hat und der Vertrag die Schlüssel für die aktuellste Version sowie die beiden Vorversionen umfasst, werden lediglichSchlüssel für die Versionen 26 bis 28 bereitgestellt. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt.
Wie bereits im letzten Jahr gilt eine Lizenzbestellung für alle bereitgestellten Versionen, also 26 bis 28. Bei einer Bestellung werden auch alle Versionen im Downloadportal ("Abholregal") freigeschaltet und die Aktivierungsschlüssel für alle Versionen mitgeteilt. Beachten Sie bei der Installation/Lizenzaktualisierung unbedingt, dass die SPSS-Schlüssel versionsspezifisch sind und Sie den für die einzusetzende Version korrekten Schlüssel eingeben.
Auch Anwender mit Netzwerklizenzen sollten ihre Lizenzen für 0,- Euro verlängern, damit wir einen Anhaltspunkt haben, wie häufig die Netzwerklizenz installiert ist. Diese Information kann eine wertvolle Argumentationshilfe sein, wenn es um die Beibehaltung der gemeinsamen zentralen Finanzierung geht.
Details zu den Lizenzarten und -bestimmungen von SPSS finden Sie unter [2].
Links:
[1]: unisb.asknet.de/cgi-bin/product/P11718
[2]: www.hiz-saarland.de/dienste/software-lizenzen/spss/
Die veralteten und unsicheren Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und 1.1 werden im Eduroam zum 1. Dezember abgeschaltet. Nur noch Geräte, die das aktuelle Protokoll TLS 1.2 unterstützen, können sich danach noch mit Eduroam verbinden.
Diese Abschaltung erfolgt weltweit bei allen Eduroam-Teilnehmern.
Aktuelle Betriebssysteme haben damit keine Probleme, insbesondere aber bei älteren Mobiltelefonen kann es aber dazu kommen, dass Verbindungsversuche abgelehnt werden.
Achten Sie daher darauf, dass Sie ein (halbwegs) aktuelles System verwenden, sofern möglich. Folgende Systemversionen werden mindestens vorausgesetzt:
- Windows: 8 (*)
- macOs/OSX: Version 10.13
- iOS: Version 11
- iPadOS: Version 13.1
- Android: Version 5.0 (**)
*: Unter Windows 7 kann TLS 1.2 zwar aktiviert werden, dies
erfordert aber einen Eingriff in die Registry
**: Version 4.x enthält zwar TLS 1.2, dieses ist aber
deaktiviert.
Ältere Betriebssysteme unterstützen TLS 1.2 nicht, d. h., dass Geräte, für die es kein Update mehr gibt, sich nicht mehr mit Eduroam verbinden können.
Bereits in der HIZ-Info vom Oktober 2018 [1] (wirlich!) hatten wir darauf hingewiesen, dass PHP 5 nicht mehr unterstützt wird [2] und haben alle Betreiber:innen von Web-Servern gebeten, diese auf PHP 7 zu aktualisieren.
Leider ist dies nicht in allen Fällen erfolgt. Aus Sicherheitsgründen sehen wir uns gezwungen, jene Server, die noch immer mit PHP 5 eingesetzt werden, zum 31. Oktober diesen Jahres abzuschalten.
Wenn Sie einen solch alten Server betreiben und Unterstützung bei der Umstellung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Web-Team des HIZ: wwwadm@hiz-saarland.de
Links:
[1]: www.hiz-saarland.de/dienste/hiz-info/archiv/2018/71
[2]: php.net/supported-versions.php
Die Zeitschrift c't stellt jährlich Checklisten [1] zusammen, in denen die wichtigsten Sicherheitstipps zur Arbeit im Internet aufgeführt werden.
Themen in der aktuellen Ausgabe sind:
- Mobiles Arbeiten
- Windows
- Smartphone
- WLAN-Router
- E-Mail/Messenger
- Web-Browser
- Social Media
- Online Banking
- Datensicherung
- Passwörter/Accounts
- Server/Hosting
Die Broschüre kann als PDF-Datei kostenlos geladen werden [2] - auch von Nicht-Abonnenten.
Links:
[1]: www.ct.de/check2022
[2]: ftp.heise.de/ct/listings/2021/20/ct_security_checkliste_2022.pdf
Das Einrichten einer virtuellen Maschine, in der macOS läuft, ist nicht ganz trivial. Ein Github-User hat ein längliches Bash-Script [1] geschrieben, das für die Virtualisierungsplattform VirtualBox eine komplette Maschine erstellt, wahlweise mit den macOS-Versionen High Sierra, Mojave oder Catalina. (Ein Update auf BigSur muss dann aus der laufenden Maschine heraus gemacht werden.)
Voraussetzung ist ein Rechner mit Intel-CPU und VirtualBox in den Versionen 5.2, 6.0 oder 6.1.
Soll auch das Host-System ein Mac sein, so muss auch eine aktuellere Version der Bash-Shell genutzt werden als jene, die von Apple mitgeliefert wird. Am einfachsten geht das mit Homebrew [2], das dann bash aktualisiert. Wie das geht, beschreibt die Website itnext.io [3].
Links:
[1]: github.com/myspaghetti/macos-virtualbox
[2]: brew.sh
[3]: itnext.io/upgrading-bash-on-macos-7138bd1066ba
wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk