In der zweiten Julihälfte findet eine größere technologische Umstellung des Identity- und Access-Managements (IAM) der UdS statt, über das u.a. die Kennungsvergabe erfolgt. Für die Nutzer:innen ergeben sich daraus zunächst keine Konsequenzen, allerdings ist mit einer verzögerten Bearbeitung von Kennungsanträgen und Anfragen bzgl. Kennungen zu rechnen.
Bitte verwenden Sie für Anfragen ab sofort die zentralen Kontaktmöglichkeiten [1]. Von individuellen, telefonischen Kontaktaufnahmen mit einzelnen Fachkolleg:innen bitten wir abzusehen.
Link:
[1] www.hiz-saarland.de/dienste/servicekontakte
Am 25.5.2021 wurde im SLCM-Projekt - dem hochschulübergreifenden Campus Management-System - ein weiterer Meilenstein erreicht:
Als erste Hochschule im Verbund der vier saarländischen Hochschulen ist die HfM Saar mit dem Bereich Prüfungsmanagement produktiv gegangen.
Im ersten Schritt wurden zunächst Funktionalitäten, wie das Anlegen von Prüfungsangeboten sowie die Verbuchung von Noten und die Abschlussarbeitenverwaltung in Betrieb genommen.
Die Self-Service-Funktionalitäten für die Studierenden und Mitarbeiter:innen sind aktuell in der Umsetzung.
Seit Dezember 2019 ist an der Universität des Saarlandes das SIM-Bewerbungsportal produktiv im Einsatz. Im Laufe der Zeit haben sich natürlich Verbesserungen und Neuerungen ergeben.
Zum Bewerbungsstart Wintersemester 2021/2022 startete die Universität daher gleich mit zwei umfangreichen Neuerungen. Zum einen wurde das Bewerbungsportal vollständig umstrukturiert und ein neues Kachelkonzept implementiert. Dieses ermöglicht den Bewerber:innenn eine wesentlich einfachere Auswahl der entsprechenden Verfahrensarten und somit eine einfachere Bedienung des Portals.
Des Weiteren ging die Schnittstelle zur Stiftung für Hochschulzulassung in Betrieb. Somit erfolgt die Bewerbung von Studienbewerber:innen mit angenommener Zulassung aus Verfahren der Stiftung für Hochschulzulassung (zentrale Verfahren, dialogorientiertes Serviceverfahren) direkt in SAP SLCM und nicht mehr über eine externe Schnittstelle.
... dass Sie mit VPN auf Lehrstuhlressourcen zugreifen können?
Es besteht die Möglichkeit, beim VPN-Zugang eine individuelle feste IP-Adresse zugewiesen zu bekommen. Damit sind wir in der Lage, Ihnen Zugriff auf die Ressourcen, wie z. B. NAS-Speicher oder Messgeräte, zu geben, die an Ihrem Lehrstuhl zur Verfügung stehen.
Natürlich muss so etwas beantragt werden, zum einen für jede Person, zum anderen für die Geräte, auf die zugegriffen werden soll.
Wie das alles geht, erklären wir auf einer unserer Webseiten [1]
- auch was VPN eigentlich ist [2].
Links:
[1]: www.hiz-saarland.de/dienste/pers-ip-adresse
[2]: www.hiz-saarland.de/dienste/vpn
wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk