Bevorstehende Abschaltung des alten Mail-Basis-Dienstes [HTW]

Die meisten Nutzerkonten des alten Mail-Basis-Dienstes sind mittlerweile zum Nachfolgesystem migriert worden. Die restlichen Nutzerkonten möchten wir bis zum 15. August umziehen, so dass nach diesem Stichtag die Serverdienste abschaltet werden können. Sollten Sie bisher keine E-Mail von uns (postmaster+umstieg@hiz-saarland.de) erhalten haben, haben wir Ihr Konto bereits umgezogen, so dass Sie nichts machen müssen. Ansonsten bitten wir Sie die notwendigen Einstellungen in Ihren E-Mail-Programmen gemäß der zugesendeten Anleitung in der E-Mail vorzunehmen.

Information für Systembetreiber: Die SMTP-Zustellung zum Altsystem itz-mail.htwsaar.de wird noch eine Weile nach dem o.g. Stichtag möglich sein. Für eine Umstellung setzen wir uns gegebenenfalls anschließend mit Ihnen in Verbindung.

Weitere Infos zur Umstellung finden Sie unter [1].
Link:
[1] www.hiz-saarland.de/dienste/e-mail/erneuerung-e-mail-dienst

Entwickler-Menüs in den verschiedenen Webbrowsern öffnen

Manchmal will man wissen, wie eine Webseite aufgebaut ist, entweder um ein Fehlverhalten zu analysieren, ein unerwünschte Tracking zu finden oder auch um schöne Layouts zu kopieren.

Zwar kann man in den meisten Webbrowsern auch den Quelltext einer Seite einsehen, mit den Entwicklertools, die eingebaut sind, geht aber meist noch viel mehr. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung, wie Sie diese Tools aktivieren:

Firefox:
- Werkzeuge für Web-Entwickler: Drücken Sie F12 oder Steuerung-Umschalt-I (Windows) bzw. Option-Command-I (Mac)
- Browser-Konsole: Drücken Sie Steuerung-Umschalt-J (Windows) bzw. Option-Command-J (Mac)

Safari:
- Öffnen Sie die Safari-Einstellungen im Menü "Safari".
- Klicken Sie auf den Reiter "Erweitert".
- Aktivieren Sie die Schaltfläche "Menü Entwickler in der Menüleiste anzeigen".
- Unter dem neuen Menüpunk finden Sie viele Funktionen zur Seitenanalyse.

Edge / Internet Explorer:
- Drücken Sie die Funktionstaste F12.

Chrome:
- Drücken Sie die Funktionstaste F12 oder wählen Sie im Menü "Weitere Tools | Entwicklertools".

Verlorene Fenster unter Windows wieder einsammeln

Arbeitet man im Büro mit Notebook und zweitem Bildschirm, kann es im Home Office ohne diesen Bildschirm bei manchen Geräten dazu kommen, dass ein Programm geöffnet wird, die Anzeige aber auf dem Bildschirm landet, der gerade nicht da ist. Mit der Maus kann man das Fenster auch nicht einfangen, da man es ja nicht sieht.

Um ein solches Fenster einzufangen, gehen Sie wie folgt vor:

- Klicken Sie in der Taskleiste auf das gewünschte Programm.
- Drücken Sie die Tastenkombination Alt + Leertaste (Eigentlich öffnet sich nun ein Menüfenster, dies jedoch auf dem nicht vorhandenen Bildschirm, für Sie also unsichtbar.).
- Drücken Sie die Taste "V" für "Verschieben".
- Drücken Sie solange bzw. so oft die Pfeiltasten links oder rechts (je nach Konfiguration), bis das Programmfenster sichtbar ist.
- Drücken Sie die Eingabe-Taste, um das Verschieben abzuschließen.

Wussten Sie schon?

... dass Sie beim HIZ virtuelle Server betreiben können?

Es ist nicht für alle Fälle sinnvoll, einen eigenen Server auf dedizierter, teurer Hardware laufen zu lassen. Oftmals reicht es aus, eine virtuelle Maschine auf einer geteilten, hoch leistungsfähigen Plattform laufen zu  lassen.

Web- oder Lizenzserver zum Beispiel tun oft nicht sehr viel, sondern halten lediglich Informationen bereit, die bei Bedarf abgerufen werden. Rechenintensive Anwendungen bedürfen aber wohl doch weiterhin eigener Hardware.

Das HIZ bietet für viele Fälle Lösungen an, wie ein Server als virtuelle Maschine gefahren werden kann. Die Hochschulen sparen damit insgesamt deutlich an Stromversorgungskosten, die Kosten für die Serverbetreiber sind moderat und auf unserer Website ausführlich beschrieben [1].

Links:
[1]: www.hiz-saarland.de/dienste/virtualisierung

P.S. Ein kleines Ratespiel

Manche Datenschutzklauseln benötigen vielleicht doch einer Erklärung jenseits der Fachsprache, z.B. folgende:

- "Die Verwendung verbundener Erfahrungen, die Onlineinhalte herunterladen, in Office zulassen."
- "Die Verwendung zusätzlicher optionaler verbundener Erfahrungen in Office zulassen."

Schreiben Sie uns, was Sie darunter verstehen. Unter den originellsten Einsendungen verlosen wir eine Flasche guten Weins. Bonuspunkte gibt es für die Erklärung, was hier unter dem Begriff "Erfahrungen" gemeint ist.

Bei Fragen und Problemen

wenden Sie sich bitte an den
IT-Service-Desk