Voice over IP beschreibt eine Technik, bei der digitalisierte Sprache in Form von Datenpaketen mit Hilfe des Internet Protokolls (IP) übertragen wird. "Voice over IP", abgekürzt. Das Hochschul-IT-Zentrum betreibt eine Voice over IP-Telefonanlage, an der heute 4000 VoIP Endgeräte (Telefone) betrieben werden.
Nach der aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlichen Aktualisierung der Telefonanlagensoftware der UdS haben wir leider einen Folgeschaden zu verzeichnen. Wie sie sicherlich zwischenzeitlich bemerkten, steht die Lösung "TIM" - früher erreichbar unter tim.voip.uni-saarland.de - nicht mehr zur Nutzung bereit. Die Lösung ist stark veraltet und nicht mehr kompatibel zur neuen Anlagensoftware. Eine Aktualisierung TIMs ist leider nicht mehr möglich. Daher wird TIM dauerhaft nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wir suchen zwischenzeitlich nach alternativen Lösungen, haben jedoch bis dato noch keinen geeigneten Ersatz gefunden.
Bis dahin können wir ihnen lediglich den Einsatz von Cisco Jabber zur Verwaltung von Rufumleitungen empfehlen. Hierzu müssen sie sich - falls nicht bereits geschehen- freischalten lassen.
Unter nachfolgendem Link finden Sie alle Informationen zur Freischaltung sowie den Funktionsumfang des Jabberclients: https://unisaarlandde.sharepoint.com/sites/Digitalisierung/SitePages/Jabber-Client.aspx
Zur Freischaltung des Jabberclients, tragen Sie sich bitte auf nachfolgende Liste ein:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte via Ticketsystem an unseren Support!
Für eine Änderungen oder einen Neueintrag ihrer Telefonnummer im LSF System der Universität nutzen sie bitte das OTRS System des HIZ.
Eröffnen sie dort ein neues Ticket im Bereich "Sammeleingang: Anfragen zur Telefonie".
Die Abrechnung von Telefongesprächen und Beschaffung von Endgeräten erfolgt über das Referat ZB der Universität.
Informationen und Kontakt: Zentrale Beschaffung und Dienste (Bereich Telefonie)