Update 31.01.2025, 11:00 Uhr: Normalbetrieb der HizCloud
Im Nachgang zur Problemanalyse werden übers Wochende bestimmte Optimierungen stattfinden müssen, die zu vorübergehender Nichtverfügbarkeit führen können.
Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, wenn sich die HIZCloud dann zeitweise mit einer "Wir sind im Wartungsmodus"-Seite meldet.
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Der Zugriff ist wieder möglich, hizCloud up. Systeme unter Beobachtung. Funktionen teilw. eingeschränkt (GroupFolder)
Update 29.01.2025, 11.30 Uhr: hizCloud wieder online. Derzeit beobachten wir mit dem Hersteller das Verhalten. Eine vollständige Entwarnung können wir noch nicht geben.
Einschränkungen: Insbesondere im Bereich GroupFolder und Synchronisation gibt es derzeit noch erklärbare Einschränkungen und Sync-Versatz, der sich erst nach Durchführung von lang laufenden Rescan-Jobs, auflösen wird.
Uns ist klar, dass das gerade ein Hauptanwendungsfall ist, daher arbeiten wir auch hier mit Hochdruck an dem Thema.
Dennoch wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen.
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Update 28.01.2025, 20.35 Uhr: Rückschlag -> nach hoffnungsvollem Start des Dienstes und einer (kurzen) stabilen Phase hat sich das Serviceverhalten leider schnell massiv verschlechtert. Ein erneuter Shutdown der hizCloud-Services ist notwendig; eine weitere Eskalation beim Hersteller wird durchgeführt. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und arbeiten an einer schnellstmöglichen Entstörung.
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Update 28.01.2025, 19.05 Uhr: Patches eingespielt, leichte Verbesserung, aber keine vollständige Erholung -> GroupFolder-App vorrübergehend abgeschaltet - hizCloud dadurch wieder eingeschränkt benutzbar, weitere Analysen mit Support finden statt, Updates folgen
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Update 28.01.2025, Nachmittag: Nach einigem Austausch hat der Herstellersupport eine mögliche Ursache für die Störung unseres Systems ausfindig machen können. Ein Patch wurde erstellt und befindet sich bei diesem in der Qualitätssicherung. Unmittelbar nach dessen Freigabe wird er in unserem System eingebracht. Wir hoffen damit auf die Lösung des Problems.
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Der Zugriff auf die Benutzerdaten in hizCloud ist derzeit stark verlangsamt. Wir stehen in Kontakt mit dem Nextcloud-Support, um die Ursache des Problems zu analysieren. Erst nach Abschluss der Analyse können wir eine Aussage darüber treffen, wann der normale Betrieb wiederhergestellt werden kann. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.