Der aktuelle Microsoft Campus-Vertrag für die UdS umfasst folgende Produkte:
Es besteht ein generelles Downgrade-Recht, so dass Sie bei Bedarf auch ältere Releases dieser Software-Pakete einsetzen dürfen. Zusätzlich zu den genannten Office-Varianten steht auch Office365 zur Verfügung (lokal und als Web-Anwendung).
Die Bereitstellung der Produkte erfolgt als Download über unser Software-Portal bei der ASKnet AG: https://unisb.asknet.de/cgi-bin/program/S2823
UdS-Mitarbeitende können sich einen persönlichen Account im Portal erstellen lassen (Link "Anmelden" im Bereich "Kundeninformation") und bekommen die Software nach einem Kauf für 0,00 EUR über den Menüeintrag "Abholen" bereitgestellt. Die Rubrik "Meine Einstellungen" enthält zusätzlich den Eintrag "Meine Downloads". Darüber kann auch zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder auf die erworbenen Produkte zugegriffen werden.
Wurde der Download erfolgreich durchgeführt und die Software installiert, muss eine Produktaktivierung über den Key Management Service (KMS) des Hochschul-IT-Zentrums (HIZ) durchgeführt werden. Dazu ist eine mit Admin-Rechten gestartete Eingabeaufforderung erforderlich (im Windows-Startmenü den Suchberiff "cmd" eingeben und über rechte Maustaste auf den Eintrag "Eingabeaufforderung App" den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" wählen). Es öffnet sich ein Konsolen-Fenster, in dem für Office und Windows unterschiedliche Befehle einzugeben sind:
cd %PROGRAMFILES%\Microsoft Office\Office16
cscript ospp.vbs /sethst:license-uds.hiz-saarland.de
cscript ospp.vbs /act
(Nutzen Sie Office in der 32-Bit-Version, muss %PROGRAMFILES% durch %PROGRAMFILES(X86)% ersetzt werden.)
(Das Installationspaket für Office for Mac enthält einen Serializer, über den die Aktivierung der Lizenz durchzuführen ist.)
cd %WINDIR%\system32
cscript slmgr.vbs /skms license-uds.hiz-saarland.de
cscript slmgr.vbs /ato
Durch das KMS-Verfahren erfolgt die Aktivierung Uni-intern. Es wird kein Kontakt mit einem Microsoft-Server aufgenommen und auch ein Volumenlizenzschlüssel ist nicht erforderlich. Damit das funktioniert, muss sich der betreffende Client-PC im Netz der UdS befinden (direkt oder per VPN) und Port 1688 darf nirgends blockiert werden.
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