Jeder Mitarbeitende und Studierende der UdS, dem eine Office365 A3/A5-Softwarelizenz zugewiesen wurde, kann neben der Nutzung der Webapps von Office 365 auch lokal installierbare Versionen der Hauptprogramme auf mehreren Geräten herunterladen und nach der Installation lokal nutzen.
Voraussetzung ist eine Anmeldung im Portal Office365:
Portal: Benutzername: Passwort: | https://www.office.com/ |
Eine lokale Installation der Office-Suite als Office365 ist für dienstliche Rechner spätestens dann erforderlich, wenn Mitarbeitende Office auf mehr als einem Gerät verwenden wollen (z.B. auf mehreren Büro-PCs und zusätzlich auf Dienst-Notebooks - siehe Hinweis zur Office-Lizenzierung). Auf privaten Rechnern darf Office nur in Form von Office365 installiert werden. Erlaubt sind bis zu 15 Installationen: 5 Smartphones, 5 Tablets sowie 5 PCs oder Macs. Melden Sie sich dazu im Office365-Portal an und gehen wie folgt vor:
Microsoft beschreibt den Prozess auf dieser Seite.
Das zugrundeliegende Betriebssystem muss eine Installation von Office technisch ermöglichen. Melden Sie sich auf einem Linux-Rechner bei Office365 an, fehlt die Download-Möglichkeit.
Soll als primärer Speicherort nicht die Cloud, sondern ein lokaler Datenträger dienen, lässt sich das in den Word-Optionen unter "Speichern / Standardmäßig auf Computer speichern" einstellen.
WICHTIG: Durch die Art der Aktivierung ist das Funktionieren der lokalen Office-Installation an die Laufzeit des Campus-Vertrages gekoppelt. Endet der Vertrag - aus welchen Gründen auch immer, erlischt auch Ihr MS Office-Nutzungsrecht. Microsoft prüft die Gültigkeit in regelmäßigen Abständen. Dazu müssen Sie mindestens einmal pro Monat online sein. Fällt die Prüfung negativ aus, stufen sich die Office-Applikationen in eine Art Viewer-Modus zurück. Dokumente lassen sich dann noch öffnen, nicht jedoch bearbeiten.
Über die oben angegebene allgemeine Portal-Adresse gelangen Sie zu den Cloud-Anwendungen von Microsoft. Da es weitere Adressen als Eintrittspunkt gibt, ist der Benutzername <HIZ-Kennung> unbedingt mit "@uni-saarland.de" zu ergänzen. Dadurch werden Sie immer dem UdS-Vertrag zugeordnet und landen im richtigen Portal - egal, welchen Zugang Sie verwenden.
Zur Nutzung diverser Microsoft Online-Funktionen - insb. von Teams - möchten wir hier auf eine Beschreibung der Stabsstelle Digitalisierung und Nachhaltigkeit verweisen:
https://www.uni-saarland.de/projekt/digitalisierung/digitalisierungsprojekte/office365.html
zum einkaufen hier
online registrieren / einloggen